Geld zurück Garantie

Recording
Roman Beilharz
Recording
Roman Beilharz

Team // Recording & Mixing

Roman Beilharz  | Recording

 



Roman Beilharz startete seine Karriere als „Wunderkind“ am Drum-Set (Landes- und  Bundesjugendjazzorchester) und begleitete als Minderjähriger bereits Solisten von internationalem Rang wie Albert Mangelsdorff, Bill Ramsey und Randy Brecker. Nach Abschluss seines Studiums an der Musikhochschule Köln verlegte er seinen Schwerpunkt zunehmend auf die Komposition und Produktion von TV-, Film- und Theatermusik (Sendung mit der Maus, Musical "Bluthochzeit", div. Aufträge für die Oper Bonn, Staatstheater Wiesbaden, Shakespeare Company Bremen uvm). Im eigenen Tonstudio sind seit 1995 etliche CD-Produktionen der verschiedensten populären Stilrichtungen entstanden; in jüngster Zeit insbesondere für div. Schulbuchverlage (Schott, Ökotopia, Helbling). In den letzten Jahren ergänzte Beilharz sein Schaffen um die szenisch-visuelle Ebene und realisierte verschiedene Filmprojekte und Musikvideos als Regisseur. Mit seinem breit gestaffelten Wissens- und Erfahrungsschatz als Musiker, Komponist, Tontechniker und Medienproduzent personifiziert Roman Beilharz den stilistischen und medialen Crossover wie kaum ein Zweiter.

Produktionen Live und im Studio mit:

Till Brönner, Roger Cicero, Randy Brecker, Albert Mangelsdorff, Nad Adderly, Bill Ramsey, Oper Bonn, Staatstheater Wiesbaden,Shakespeare Company Bremen, u.a.

Zitat:

Seine langjährigen Projekte zeigen ein weit gefächertes Spektrum unterschiedlicher künstlerischer Betätigungen als Schlagzeuger und Komponist verschiedenster Genres, demonstrieren aber auch seine Fähigkeiten als Experte in technologischer Hinsicht.

Klaus Doldinger – Komponist (Ocean’s 13, Tatort, Das Boot)

"Roman beeindruckt mich immer wieder mit der Breite seines Wissens und – ganz besonders – mit der Kreativität, die er in jedes Projekt einbringt."

Tom Hopkins – Vocal Free Zone Studio & Komponist (PBS Television)/Gig Harbor, WA

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Roman:

"Meine ersten Multitrack-Aufnahmen hab ich im Alter von 6 Jahren gemacht: Dazu habe ich unsere alte Schrammelgitarre auf Kassette aufgenommen, diese dann auf der Anlage abgespielt, dazu auf Farbeimern getrommelt und beides wieder mit dem Kassettenrecorder aufgenommen. Beim nächsten Durchgang kamen dann oft elektronische Sounds von meinem Kosmos-Baukasten dazu. Gitarre, Schlagzeug und Klavier habe ich mir so gut es ging selbst beigebracht, weil ich unbedingt meine eigene Musik aufnehmen wollte. Auch wenn ich heute quasi unbegrenzte technische Möglichkeiten habe und meine Instrumente wesentlich besser beherrsche: Die Faszination der Overdub-Technik ist für mich die gleiche geblieben.


Seit 2000 bin ich mit meiner Firma UVASONAR Media Pool im Kasseler Raum sesshaft und mache neben klassischem Band-Recording hauptsächlich Mischungen, Mastering, Sound-Design und Filmmusik. Nach 10 Jahren als Produkttester und Jounalist für Musik & PC, c’t, Studio Magazin und Videofilmen habe ich mein Tonstudio 2010 um Kamera- und Videoschnitt-Equipment erweitert, sodass wir nun auch komplette Drehs inklusive HD-Schnitt für Web, DVD und BluRay anbieten.

Im Jahr 2010 habe ich den Fachjournalisten an den Nagel gehängt und lehre nun an der Uni Kassel u.a. Medienpraxis, Songwriting und Webvideo-Produktion."

 

https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/musik/lehrende/roman-beilharz.html